> GHOST - Downhill-Rahmen (März 2013)

Freiwilliger Rückruf

 

- GHOST Räder und Frameset DOWNHILL 2011

- GHOST Räder DOWNHILL 9000 / 2012

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Sicherheit unserer Produkte und deren Anwender ist unser höchstes Anliegen.

Dazu werden im Rahmen der Produkterprobung umfangreiche Belastungstests an eigenen Prüfständen, bei externen Prüfinstituten sowie reale Fahrtests durchgeführt.

Umfassende Qualitätssicherungsmaßnahmen sorgen für konstant hohe Fertigungsqualität. Scheint die Sicherheit unserer Produkte bzw. deren Anwender dennoch gefährdet zu sein, ergreifen wir entsprechende Maßnahmen, um diese Sicherheit gewährleisten zu können.

 

Im Zuge unserer Produktbeobachtung haben wir festgestellt, dass Räder und Framesets unserer
Marke in den Handel gelangt sind, deren Rahmen unter Umständen ein Sicherheitsrisiko bergen
können. Die Schweißverbindung zwischen der Ober-/Unterrohrverbindung und dem Steuerrohr kann in Extremsituationen versagen. Dies stellt ein erhebliches Sicherheits- und Verletzungsrisiko für den Anwender dar.

 

Betroffen hiervon sind die Rahmen der Modelle (Abbildungen auf nachfolgenden Seiten):

- DOWNHILL 9000, Modelljahr 2011 (Kompletträder sowie Framesets)

DOWNHILL 9000, Modelljahr 2012

- DOWNHILL 7000, Modelljahr 2012

 

Aus Sicherheitsgründen müssen alle Räder bzw. Rahmen der o.g. Typen unverzüglich außer Betrieb genommen und zur Überprüfung in die GHOST-Zentrale zurückgesendet werden.

 

Die Rahmen der Typen DOWNHILL 9000 und DOWNHILL 7000 aus dem Modelljahr 2013 sowie alle übrigen Rahmen sind nicht von dem Rückruf betroffen.

 

 

Ablauf des Rückrufs:

 

1. Informieren der betroffenen Endkunden

Sie erhalten von uns mit diesem Schreiben eine Aufstellung, welche und wie viele der betroffenen
Räder und Framesets an Sie geliefert wurden. Bitte informieren Sie Ihre betroffenen Endkunden
umgehend in einem direkten Anschreiben über den Sachverhalt. Hierzu stellen wir Ihnen ein entsprechendes Dokument zur Verfügung. Die sichere Zustellung der Information an den Endkunden muss gewährleistet sein. Ein Einschreiben mit Rückschein ist hierfür zweckmäßig. Alternativ können wir für Sie die Endkunden informieren. Lassen Sie uns in diesem Fall alle verfügbaren Kontaktdaten Ihrer betroffenen Endkunden zukommen.

 

2. Abgabe der betroffenen Räder / Rahmen bei Ihnen im Fachhandel

Die betroffenen Endkunden werden angehalten, Ihre Kompletträder bzw. Rahmen bei Ihnen im
Fachhandel abzugeben. Die Endkunden erhalten im Gegenzug ein von uns zur Verfügung gestelltes Ticket, auf dem die wichtigsten Daten im Zusammenhang mit dem Rückruf vermerkt werden müssen.
Den zweiten Teil der Tickets befestigen Sie bitte sicher an den jeweiligen Rädern bzw. Rahmen.

 

3. Abholung der betroffenen Räder / Rahmen bei Ihnen im Fachhandel

Sobald die betroffenen Räder bei Ihnen zur Abholung bereit stehen, wenden Sie sich bitte an unsere Service-Abteilung. Deren Kontaktdaten sind weiter unten aufgeführt. Fassen Sie möglichst alle betroffenen Räder bzw. Rahmen für eine Abholung zusammen. Kompletträder verpacken Sie
zweckmäßigerweise in großen Kartons für nahezu fahrfertige Räder. Bitte achten Sie in jedem Fall auf eine sichere Verpackung um Beschädigungen zu vermeiden.

 

4. Untersuchungen im Hause GHOST

Nach dem Eintreffen der betroffenen Räder bzw. Rahmen in der GHOST-Zentrale, werden umgehend Tests zur Feststellung evtl. vorhandener Mängel in der betreffenden Schweißnaht durchgeführt. In Fällen, in denen Rahmen keine Qualitätsdefizite aufweisen, werden die Räder bzw. Rahmen umgehend an Sie retour gesendet.

 

5. Instandsetzung im Hause GHOST

In Fällen, in denen die Prüfung Qualitätsmängel ergibt, werden die Rahmen ersetzt. Ersatzrahmen
werden voraussichtlich Ende Mai zur Verfügung stehen. Im Falle von Kompletträdern werden diese
nach der Prüfung im Hause GHOST zerlegt und wieder nahezu fahrfertig aufgebaut, sobald die
Ersatzrahmen bei uns eintreffen. Werden Rahmen in abgebautem Zustand an uns geliefert und
werden Mängel festgestellt, werden diese nach der Anlieferung der Ersatzrahmen ebenfalls
umgehend gegen neue Rahmen ersetzt.

 

6. Übergabe an den Endkunden

Nachdem Ihnen die fehlerfreien Räder bzw. Rahmen zugestellt wurden, informieren Sie bitte Ihre
Kunden, damit diese Ihr jeweiliges Rad bzw. Rahmen bei Ihnen abholen können.

 

An dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass die genannten Räder bzw. Rahmen umgehend außer Betrieb genommen werden müssen und aus Sicherheitsgründen nicht weiter gefahren werden dürfen!

 

Kontaktdaten Serviceabteilung GHOST:

- Tel.: 09632 / 9255-50

- E-Mail: dhrecall@ghost-bikes.de

 

Wir setzen alles in unserer Macht stehende daran, die Rückrufaktion so schnell und reibungslos
wie möglich abzuwickeln. Für eventuell entstehende Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns
in aller Form und bitten in dieser wichtigen, sicherheitsrelevanten Angelegenheit um Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis. Vielen Dank!


Ihr Team GHOST

- Quelle: VIS.Bayern Produktsicherheit 

- Meldung vom: April 23013

- Webseite des Herstellers