> Shimano - Vordere Laufrad-Schnellspanner (Mai 2006)

FREIWILLIGER RÜCKRUF Shimano "Schnellspanner" für Fahrradvorderräder

 

Shimano hat ein potenzielles Sicherheitsproblem bei „Schnellspannern“ festgestellt, die an die Vorderräder von bestimmten Rennrädern und MTBs montiert sind. In bestimmten Fällen kann, nachdem der „Schnellspanner“ angebracht und verschlossen wurde, die Achse* des „Schnellspanners“ in ihrer Funktion versagen oder plötzlich zu Bruch gehen. Wenn dies während des Radfahrens passiert, kann der Fahrer eventuell die Kontrolle über das Fahrrad verlieren, was zu ernsthaften Verletzungen führen könnte. Da alle Shimano Produkte die höchsten industriellen Standards erfüllen sollen, hat sich Shimano – im Rahmen einer vorsorglichen Maßnahme und vor allen Dingen im Interesse der Sicherheit der Endverbraucher – dazu entschlossen, alle betroffenen „Schnellspanner“ freiwillig zurückzurufen.

 

Die „Schnellspanner“ werden in der Regel mit bestimmten Shimano Naben und Shimano Laufrädern ausgeliefert. Eine geringe Anzahl „Schnellspanner“ kann auch als Ersatzteil ausgeliefert worden sein.

 

HB-5501 (105) ; HB-5600 (105) ; HB-6600 (ULTEGRA) ; HB-7800 (DURA-ACE)

HB-M756 (XT) ; HB-M760 (XT) ; HB-M765 (XT) ; HB-M960 (XTR) ; HB-M965 (XTR)
DH-2N71 (Sport Dynamo) ; DH-3N71 (Sport Dynamo) ; DH-3D71 (Sport Dynamo)
HB-HF08 (Tandem)

 

Von diesem Rückruf sind nur „Schnellspanner“ mit einer silberfarben beschichteten Achse betroffen, die nach dem 1. November 2005 ausgeliefert wurden. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem bereitgestellten PDF-Dokument.

 

Shimano - Vordere Laufrad-Schnellspanner
Shimano - Schnellspanner 2005.pdf
Adobe Acrobat Dokument 805.2 KB

 

- Quelle: Shimano-Europa

- Meldung vom: 22.05.2006